
Neuseelands Südinsel hat mich elektrifiziert. Auf meiner 3-wöchigen Reise letztes Jahr habe ich viele Orte bestaunt und diese unglaublich vielfälltige Landschaft in allen ihren Facetten genossen. Einige Orte auf meiner Reise waren besonders außergewöhnlich. Diese magischen Orte will ich gerne mit Euch nochmals bereisen in dieser Beitragsreihe. An vier magischen Orten sind wir schon gewesen, wie ihr hier und hier nachlesen könnt. Jetzt sind wir im Süden der Südinsel angekommen in der Hauptstadt des Extremsports und der Spaßmetropole Queenstown und in Milford Sound, das UNESCO Weltnaturerbe im Fiordland Nationalpark .
7 magische Orte in Neuseeland: #5 Queenstown
Wer Adrenalin liebt, der ist in Queenstown genau richtig. „The capital of extreme-sports“, wie Queenstown auch genannt wird, bietet alles was das (Extrem)sportlerherz begehrt: Canyon-swinging, Bungee-jumping, Jetboot riding, Mountainbiking, Skiing (im Winter), Canyoning, Rafting, Zipline touring … das Angebot ist riesengroß und zieht jährlich viele Touristen in seinen Bann. Auch ist Queenstown „the capital of fun“, die Spaßmetropole in Neuseeland und daher auch ein idealer Ort um richtig durchzufeiern und das Nachtleben zu genießen.

Queenstown am Lake Wakatipu

Unbeschwerte und relaxte Atomsphäre, die sanftere Seite der Spaßmetropole

Queenstown: The Capital of Extreme Sports

Blick von Queenstowns Innenstadt auf die Uferpromenade

William Rees, der „Gründervater“ Queenstowns
Auch wenn es wirklich sportlich und spaßig in Queenstown sein kann, hat der Ort am Lake Wakatipu in meinen Augen auch eine andere, sanftere Seite. Queenstown ist einfach idyllisch und schön mit seinen vielen Cafés und Restaurants und kann auch ein unglaublich entspannter Ort sein. Genau diese Seite von Queenstown war jene, die mir in Erinnerung geblieben ist und daher zu einem meiner 7 magischen Orte in Neuseeland zählt.

Während der Herbst im Süden Neuseelands einkehrt, ist es in unseren Breitengraden gerade Frühling. crazy Sache, oder?
Neuseeland ist aktuell für Reisende aus dem deutschsprachigen Raum relativ teuer, dennoch unglaublich sehenswert und kulinarisch absolut top. Kleiner „kulinarischer“ Tip: der berühmte Burgerladen „Fergburger“, von dem ich leider kein Foto gemacht habe, ist eine absolute Empfehlung und auf der ganzen Südinsel bekannt: Fergburger – DER Burgerladen schlechthin. Wartezeiten zwischen 30-60 Minuten sind absolut normal dort, aber es lohnt sich! Es ist so berühmt, dass es mittlerweile einen eigenen Wikipedia Eintrag gibt. Unbelievable!
7 magische Orte in Neuseeland: #6 Milford Sound
Neuseelands Landschaft ist so vielfältig, wie man sich nur vorstellen kann. Seen und Flüsse, Gletscher und Berge, Küsten und Meer, Fjorde und Wasserfälle! Was gibt es dort nicht, was es geben könnte? Regenwälder? Die gibt es auch im Süden. Vulkane? Die gibt es zwar nicht im Süden, doch im Norden Neuseelands. Wenn man die Natur liebt, dann muss man einmal in Neuseeland gewesen sein. Nicht umsonst ist Neuseeland Kulisse für das Herr der Ringe Epos von Tolkien, das Peter Jackson’s Heimat weltberühmt gemacht hat. Übrigens kann man die Schauplätze des Filmepos besuchen, dafür gibt es eigene Touren die man u.a. auch von Queenstown aus buchen kann.

Von Queenstown zum Fjordland Nationalpark in 4-5 Stunden
Milford Sound ist einer der schönsten und meistbesuchtesten Fjorde im Fjordland Nationalpark. Der 15 Kilometer lange Fjord, gehört demnach auch zu dem UNESCO Weltnaturerbe. Eine Auszeichnung, die absolut verdient ist.

Milford Sound – UNESCO Weltnaturerbe

Reisen beginnt im Kopf: letztendlich sind das was bleibt, die Erinnerungen, und die sind unbezahlbar

Wunderschöne Wasserfälle in Milford Sound

Das 4er Dreamteam – meine Mädels aus Liverpool, denen ich zufällig begegnet und dann fast 2 Wochen gemeinsam unterwegs war. Luv you girls!

Am Rückweg nach Queenstown … die Landschaft hier sieht irgendwie nach Herr der Ringe aus, oder?
Das waren meine 6 der insgesamt 7 magischen Orte, zu denen ich Euch mitgenommen habe. Hier geht es zum letzten Teil meiner Rundreise in Neuseelands Süden: 7 magische Orte in Neuseeland: Lake Tekapo.
Emmy´s Photography
Februar 28, 2016Wunderschöne Bilder und klasse Erinnerungen, denke Ich mal 🙂
margute
Februar 28, 2016Hi Emmy, ja super klasse Erinnerungen. 😀
sceneryshotsblogger
Februar 28, 2016Super Post! Ich bin selbst demnächst in NZ und dein Beitrag hat die Reiselust nochmal angefeuert. Meine Kamera wird natürlich ebenfalls mein ständiger Begleiter sein. Ich werde meine Aufnahmen dann auch auf meinem Blog veröffentlichen (abonnieren dafür 😉 (sceneryshotsblog.wordpress.com) – sorry :D). Auch sehr cool, dass du entgegen der neuseeländischen Regenwahrscheinlichkeit so schönes Wetter im feuchten Fjordland hattest!
margute
Februar 28, 2016Cool Danke! Viel Spaß in NZ, ich bin sicher es wird dich auch umhauen, so wie mich letztes Jahr. Abonnieren ebenfalls gerne, das ist es auch warum ich blogge, um mit anderen Bloggern in Kontakt zu kommen und nicht nur Inspiration zu sein sondern auch selbst inspirieren lassen. Bin gespannt auf deine Eindrücken! GLG Margarita
Fotohabitate
April 24, 2016Auf meinem Boottripp auf dem Milford Sound habe ich auch ein absolut tolles Bild von einem Wasserfall gemacht. Das Schiff Mitre Peak stand genau unter ihm. Hammer! Es macht Spaß Deine Bilder anzuschauen. Das verstärkt meine Erinnerungen an eine der tollsten Reisen, die ich letzen Winter bislang hatte. Ich entwickel gerade mein endloses Bildmaterial 🙂
margute
April 24, 2016Wow, das Bild würde mich interessieren. Du solltest es auf deinen Blog stellen! LG Margarita