Kürbissuppe für kühlere Tage

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Und … Herbstzeit ist Suppenzeit. Ich liebe liebe liebe Suppen. Ich esse sie eigentlich zu jeder Jahreszeit, doch Kürbis natürlich im Herbst. Heute eine kleine Prämiere, ein Foodpost. Ich bin keine große Köchin, doch ich liebe gutes Essen und auch einfache Rezepte zum Nachkochen. Wenn ihr meiner Meinung seid, dann ist dieses Rezept (und viele weitere) genau für Euch.

kuerbiszeit

Die Zutaten für die Suppe:

  • Butternutkürbis (oder andere Sorte)
  • 1 große Zwiebel
  • 1 große Kartoffel
  • 2 Suppenwürfel
  • Prise Muskatnuss
  • Prise weißer Pfeffer
  • Prise Salz
  • Olivenöl
  • Crème fraîche (optional)

Zum Garnieren (optional):

  • Kürbiskerne
  • Kürbiskernöl

In 60 Minuten genießen

Die Zubereitung ist super easy. Zwiebel, Kürbis und Kartoffel grob schneiden und in einem Topf anschwitzen. In der Zwischenzeit ungefähr einen Liter Wasser kochen (ich verwende dazu den Wasserkocher, dann geht es schneller) und dann die zwei Suppenwürfel zum Auflösen hineingeben. Wenn das Gemüse gut angeschwitzt ist, die Suppenbrühe darüber gießen und das Ganze auf kleiner Flamme köcheln lassen. Das Gemüse sollte weich und pürierfähig sein, jedoch nicht zerkocht.

Nach circa 20-30 Minuten den Topf vom Herd nehmen und die Suppe ein paar Minuten abkühlen lassen. Anschließend mit dem Pürierstab fein pürieren und mit Muskatnuss und weißem Pfeffer abschmecken. Die Suppe ist von den Suppenwürfeln schon recht salzig, daher abschmecken ob ihr noch mehr Salz benötigt. Wer es sehr cremig mag, der kann die Suppe mit einem Schuss Crème fraîche verfeinern. Ich für meinen Teil verzichte meistens darauf und genieße es auch ohne.

Zum Kürbis: ich verwende gerne Butternut, weil er leicht süßlich schmeckt und eine schöne kräftige Farbe hat. Man kann jedoch viele verschiedene Sorten nehmen, ganz nach Lust und Laune.

Zu guter Letzt mit Kürbiskernen und Kürbiskernöl anrichten. Voilà! Guten Appetit!

cremesuppe-kuerbis

kuerbiscremesuppe

Wenn Euch dieser Beitrag gefallen hat und ihr weitere erhalten wollt, dann abonniert mich doch auch Facebook oder Instagram.

Schönes Wochenende,

Margarita

EMAIL
Facebook
Facebook
Google+
http://margute.com/2016/10/08/herbstzeit-ist-kuerbiszeit-cremesuppe-kuehlere-tage/
Twitter
SHARE
Pinterest
LinkedIn
Instagram

No Comments Yet.

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

scriptsell.neteDataStyle - Best Wordpress Services