Neues Jahr, neues Glück: 5 Formeln zum glücklichen Leben

Die Weihnachtszeit und die bevorstehende Jahreswende sind gleichzeitig auch für die meisten Menschen eine besinnliche und nachdenkliche Zeit. Wenn die Weihnachtshektik etwas abgeklungen ist, dann lässt man allmälich das Jahr revue passieren. Was ist gut gelaufen, was weniger? Was waren die „Erfolge“ und welche Momente die Tiefschläge. Was will man im nächsten Jahr anders, vielleicht besser machen?

Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, dass ich ausnahmsweise keine Neujahrsvorsätze beschließe, außer einen einzigen. Ich will im kommenden Jahr einfach glücklich sein, wie auch immer dies aussehen mag! Klingt zu gut um wahr zu sein, oder? *zwinker* Dabei bin ich vor einiger Zeit auf den griechischen Philosophen Epikur und die „Formeln des Glücks“ gestoßen. Erstaunlich, dass nach Jahrtausenden von Jahren, diese Gedankenansätze noch immer äußerst aktuel sind.

„Leben ist das was passiert, während man Pläne schmiedet“

1. Neues Lernen und geistig aktiv bleiben

Glück durch Veränderung und Erlernen von Neuem? Glück durch kreatives Schaffen? Glück kommt dann, wenn wir bis ins hohe Alter, nicht aufhören neugierig zu sein Neues zu lernen. Eine neue Sprache oder endlich das Instrument lernen, das man schon immer wollte. Oder doch dieses eine Land endlich bereisen. Was würdet ihr gerne tun? Was steht schon länger auf Eurer imaginäeren „To-Do“ Liste? Vielleicht ist das nächste Jahr genau der richtige Zeitpunkt um endlich zu beginnen!?

 

2. Zeit mit seinen Liebsten verbringen

Zeit mit den Menschen verbringen, die man liebt, ist in meinen Augen die wertvollste Zeit überhaupt. Die Familie und gute Freunde machen das Leben bunter und reicher. Es ist immer schön, wenn man einmal die Termine und die Verpflichtung vergisst, um einen schönen Abend mit seinen Lieben zu verbringen. Das gemeinsame Erleben ist das, was uns glücklich macht. Findet ihr nicht auch?

 

3. Das „hier und jetzt genießen“

Ob Meditation, Yoga oder einfach einmal ein Spaziergang alleine im Grünen? Fühlt man sich dadurch nicht meistens besser? Ich genieße es in letzter Zeit ein Schaumbad zu nehmen, bei Kerzenlicht und entspannter Musik. Das ist mein Moment, in dem ich voll das hier und jetzt genieße. Was macht ihr am liebsten um den Augenblick zu genießen?

 

4. Die eigene Balance finden

Falsche Erwartung an sich selbst zu stellen, oder zu versuchen die Erwartungen Anderer zu erfüllen, führt irgendwann zu großer Frustration. Man fühlt ist am Ende nur enttäuscht und ausgelaugt. Ob man sich diese im Job stellt oder im Privaten, nur im Gleichgewicht fühlt man sich gut. Etwas positiver Stress schadet nicht, sagt man zumindest, doch echter Dauerstress macht einen krank. Die eigene Balance finden, auf seinen Bauch hören, das tun, was man selbst für richtig hält. Keine einfache Aufgabe, doch mit etwas Übung und Vertrauen in sich selbst, kann man Vieles erreichen. Was hilft Euch die Balance zu finden? Was raubt Euch die Energie, und wovon solltet ihr Euch lossagen? Findet Eure persönliche Balance und werdet glücklicher und zufriedener!

 

5. Positives Denken üben

Die jenigen unter Euch, die Bücher wie „The secret“ und „Bestellung ans Universum“ gelesen haben, wissen ganz genau was gemeint ist. (Alle anderen, sollten dringend diese Bücher lesen.) Ob „Synchronizität“ oder einfach nur „gutes Karma“, positive Gedanken ziehen Positives an und machen glücklich. Epikur sagte auch über die positive Psychologie „tue so als ob du glücklich wärst, dann wirst du es sein“!

 

In diesem Sinne, verabschiede ich mich schon einmal für einige Zeit und wünsche Euch jetzt schon ein wunderschönes Weihnachtsfest mit Euren Lieben und einen guten Rutsch ins neue Jahr! An dieser Stelle möchte ich auch ein großes Dankeschön aussprechen an alle, die mich in diesem Jahr begleitet haben. Ihr habt, in gewisser Weise, auch mein Leben bereichert durch Eure Kommentare und den Ansporn, kreativ zu sein und meinen Leidenschaften nachzugehen. Auf ein weiteres kreatives und wunderschönes Jahr!

Eure, Margarita

EMAIL
Facebook
Facebook
Google+
http://margute.com/2016/12/12/5-formeln-zum-gluecklichen-leben/
Twitter
SHARE
Pinterest
LinkedIn
Instagram

No Comments Yet.

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

scriptsell.neteDataStyle - Best Wordpress Services